Der Stammtisch nimmt bei Rugia eine ganz besondere Stellung ein. Immerhin wurde Rugia als akademischer Stammtisch "Runde Ecke" gegründet.
Wenn Rugen vom "Stammtisch" reden, meinen Sie zum Einen den Tisch als solchen, der im Thekenraum steht und wirklich ein ganz besoderes Möbelstück ist: er ist ein absolutes Unikat! Entworfen und gestiftet von Ferdinand Revermann, wurde er eigens für Rugia angefertigt und  am 15. Dezember 1962 eingeweiht. Seine Inschriften auf der mächtigen Tischplatte dokumentieren die Gründung der Burschenschaft Rugia als Stammtisch "Runde Ecke" und die spätere Umwandlung in die Burschenschaft Rugia.
Zum Anderen meinen Rugen den Stammtisch als Institution und Veranstaltung. Der sog. "Alt-Herren-Stammtisch" ist seit 1962 eine feste Institution. Er findet jeden 1. und 3. Montag im Monat statt. Lediglich Feiertage wie Ostermontag, Pfingsten und Weihnachten lassen ihn nicht stattfinden. Er ist in seiner über 50-jährigen Geschichte lückenlos dokumentiert. Den Grundstein zu dieser Tradition legte Bundesbruder Kurt Mahr. Der Stammtisch ist Treffpunkt von Alt und Jung der Burschenschaft Rugia. Immer wieder bereichern Gäste den Alt-Herren-Stammtisch. Er wurde bereits im Semesterbericht des WS 1962/63 "als sehr zugkräftig und als Verbesserung für den Kontakt zwischen den jungen Bundesbrüdern und den alten Herren gelobt."1

1: Festschrift "100 Jahre Darmstädter Burschenschaft Rugia", S. 182

Stammtisch

Zum internen Bereich

Letzte Aktualisierungen des internen Bereichs

Rugenblatt 112
(Oktober 2023)
ist fertig ...

 ... kann hier heruntergeladen werden (ca. 11 MB)

Titelbild 112 

Inhalte: Die Nachlese des 121. Stiftungsfests, Berichte über die Semesterveranstaltungen, Rugenfahrt und noch so einiges mehr.

Rugenblattarchiv

Es wurden mahr als 180 alte bis uralte Rugenblätter im Archiv entdeckt und eingescannt. Sie befinden sich jetzt auf unserer Homepage.

Screenshot 168

 

 

 

Social Media

Wir sind auch vertreten auf:

Instagram  
Instagram Logo gefuellt
und Facebook
f logo RGB Hex Blue 512

Freitextsuche


JSN Epic is designed by JoomlaShine.com