Lesen wir selbst, wie Bundesbruder Kurt Mahr († 9.5.2004), der Erfinder und Gründer des Stammtisches, die Geschichte und den Zweck dieser Art der Zusammenkünfte darstellte:

stammtisch ji
Kurt Mahr am 7.12.1992 bei der Begrüßung
"30 Jahre Stammtisch"

Nachdem 1961 unser Rugenhaus eingeweiht worden war, kam mir die Idee, dieses Haus nicht nur als Wohnheim für junge Bundesbrüder zu nutzen, sondern auch als Begegnungsstätte für Alte Herren, in Form eines ständigen Stammtisches, aber für alle Bundesbrüder, junge und alte, und zwar stets zum gleichen Termin; gewählt wurde der 1. und 3. Montag eines jeden Monats, jeweils um 20 Uhr (außer naturgemäß Ostern, Pfingsten und Weihnachten). Zum ersten Stammtisch am l. Oktober 1962 fanden sich bereits 16 Bundesbrüder ein, der dann immer am dafür geeigneten „Runden Tisch " stattfand, der seinerseits am 15. Dezember 1962 seiner Bestimmung übergeben wurde. Bereits im Semesterbericht WS 1962/63 wurde der Stammtisch als sehr „zugkräftig“ und als „Verbesserung für den Kontakt zwischen den jungen Bundesbrüdern und den Alten Herren “ gelobt.

Hiermit war eine feststehende Einrichtung geschaffen worden, die in allen folgenden Jahren positiv zur Gemeinsamkeit beitrug, die jede Kluft zwischen Alt und Jung zu vermeiden half und um die uns manche andere Korporation beneidete. Der Stammtisch war und ist immer noch eine Attraktion, nicht zuletzt dank des Festhaltens am gleichen Termin; noch niemals war keiner da, auch während der Semesterferien nicht, wir hatten schon ganz kleine Besetzungen von drei bis fünf Mann, aber auch schon große von 20 bis 30 Personen - die großen sind zahlreicher -, ein Zeichen für seine Beliebtheit, aber auch dafür. dass eine Verbindung wie unsere RUGIA richtig leben kann, mit regem Austausch der Generationen, mit viel Spaß und Lachen, manchmal etwas laut, aber nie langweilig.  

 Quelle: Chronik "100 Jahre Darmstädter Burschenschaft  RUGIA" .

Zum internen Bereich

Termine

Mo 01.04.2024 20:00
AH-Stammtisch
Mo 15.04.2024 20:00
AH-Stammtisch
Mo 06.05.2024 20:00
AH-Stammtisch
Mo 20.05.2024 20:00
AH-Stammtisch

Letzte Aktualisierungen des internen Bereichs

Rugenblatt 112
(Oktober 2023)
ist fertig ...

 ... kann hier heruntergeladen werden (ca. 11 MB)

Titelbild 112 

Inhalte: Die Nachlese des 121. Stiftungsfests, Berichte über die Semesterveranstaltungen, Rugenfahrt und noch so einiges mehr.

Rugenblattarchiv

Es wurden mahr als 180 alte bis uralte Rugenblätter im Archiv entdeckt und eingescannt. Sie befinden sich jetzt auf unserer Homepage.

Screenshot 168

 

 

 

Social Media

Wir sind auch vertreten auf:

Instagram  
Instagram Logo gefuellt
und Facebook
f logo RGB Hex Blue 512

Freitextsuche


Seitenaufrufe

Heute116
Gestern233
Diese Woche349
Diesen Monat3977
Total561154

1
Online

19.03.2024
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com